30 Jahre Coachingerfahrung

Dozent*innen

„Schauspiel studieren heisst: das Menschsein studieren.“

Leitung / Schauspiel

Johannes Hitzblech

Johannes Hitzblech arbeitet seit  30 Jahren als Schauspieler für Bühne (u.a. Nationaltheater Mannheim, Theater des Westens, Berliner Ensemble) und Film.

Er spielte unter anderem an der Seite von Heino Ferch, Will Quadflieg, Eva Mattes, Ulrich Wildgruber, Hannelore Hoger, Uwe Bohm, Jürgen Vogel, Ulrike Folkerts, Richy Müller u.v.a.

Als Bühnenschauspieler prägte ihn vor allem die Arbeit mit Regisseuren wie Armin Petras, Peter Zadek, Peter Palitzsch, Marcelo Diaz.

In zahlreichen bekannten TV- und Filmproduktionen arbeitete er als Schauspieler unter anderem mit den Regisseuren Christian Petzold, Hans-Christian Schmid, Achim von Borries, Marcus Imboden, Thomas Freundner, Rainer Matsutani,  Sherry Hormann, Hannu Salonen, Peter Kahane u.v.m. zusammen.

In den Anfangsjahren des Improtheaters THEATERSPORT®Berlin war er eine treibende Kraft als Trainer, Spielleiter und Spieler.

Bereits während seiner privaten Schauspielausbildung in Berlin gab er erste Schauspielworkshops und entdeckte das Coaching als seine Berufung.

Als Schauspieler wird Johannes Hitzblech vertreten durch die Agentur LUCKYPUNCH.

Er ist Mitglied im BFFS.

„Mit allen Sinnen präsent sein! Im Leben wie auf der Bühne …“

Schauspiel

Katharina Zapatka

Katharina Zapatka wurde als Kind zweier Schauspieler geboren. Eine ihrer schönsten Kindheitserinnerungen verbindet sie mit den Jahren auf dem  Theaterhof Priessenthal, wo sie schon früh eine sehr spielerische, inspirierende Form des Theaterspielens kennenlernte.
 
Ihre Ausbildung und ihr Diplom machte sie an der Hochschule für Musik , Theater und Medien in Hannover.
Seit 25 Jahren arbeitet sie als Schauspielerin für Funk , Film und Theater.
Unter anderem am Schauspiel Frankfurt, Theater Basel, Kampnagel Hamburg, Theater an der Josefstadt Wien, Maxim Gorki Theater Berlin, Schauspielhaus Zürich, Renaissance Theater Berlin.
 
Besondere Erfahrungen waren die beglückenden Arbeiten mit Werner Düggelin, B.K Tragelehn, Janusz Kica, Istvan Bödy, Martin Duncan, Uwe Eric Laufenberg, Martin Lüttge, Bernd Mottl, Daniel Karasek und die Aufführung eines eigenen Theaterstückes, entwickelt mit  zwei Kolleginnen, das 2016 am Renaissance Theater Premiere hatte.
 
Sie war Teil vieler TV-, Hörspiel- und Filmproduktionen  u.a. mit Regisseuren 
wie Andreas Kleinert, Oren Schmuckler, Oliver Dommengeant, Dieter Kehler, Vivian Naefe, Michael Keusch, Hermann Naber, Nikolai Koslowski, und  konnte so ihre Fähigkeiten erweitern.
 
Seit 4 Jahren unterrichtet sie neben ihrer Schauspieltätigkeit an verschiedenen Schauspielschulen in Berlin und ist absolut fasziniert von der  Möglichkeit, andere durch Schauspiel begeistern und erreichen zu können.

„Wenn Du wächst, bin ich ein guter Lehrer.“

Schauspiel

Claas Würfel

Mit 12 Jahren wollte ich Schauspieler werden – das war der einzig vorstellbare Weg für mich, eines Tages als Jedi-Ritter ein Lichtschwert zu schwingen. Mein Vater schlug vor, ich solle die Theater-Gruppe in der Schule besuchen, und ich stellte fest, dass ich viel zu schüchtern dafür war, vor Menschen aufzutreten.
Jahre später lernte ich als Schlagzeuger, dass die Bühne ein großartiger, sicherer Ort ist. Doch meinen früheren Berufswunsch hatte ich vergessen.
Erst an der Uni Hildesheim, als ich mich in der Theater-Produktion von Goethes „Faust II“ wiederfand, verlor ich mein Herz komplett an die Schauspielerei.
Ich studierte als Gast am Dartington College of Arts in England, spielte in der freien Szene in Hildesheim, lernte Theaterpädagogik an der Jugendkunstschule Unna, und absolvierte nach meinem Diplom in angewandter Kulturwissenschaft die Schauspielausbildung in Berlin.
 
Dann begannen zahlreiche Arbeiten auf der Bühne und vor der Kamera.
 
Eine Erfahrung, die mein Leben maßgeblich beeinflusste, war intensiver Unterricht bei Larry Moss. Er inspirierte mich dazu, selbst ein Lehrer zu werden, der Schauspieler leidenschaftlich unterstützt. Außerdem motivierte er mich, zusammen mit Kolleg/innen ein Stück von Woody Allen zu produzieren.
Dies wiederum brachte mich auf die Bühne des Theaters am Kurfürstendamm, wo wir als „Santinis“ zusammen mit Maria Furtwängler Neil Simons „Gerüchte“ vor ausverkauftem Haus spielten.
Es folgte u.a. Arbeit als Assistent von Ilan Ronen, dem Intendanten des israelischen Staatstheaters, ebenfalls am Kurfürstendamm in der Santini-Produktion „Eine Familie“, u.a. mit Annette Frier und Ursula Karusseit.
 
Meine wunderbarsten Erlebnisse als Lehrer habe ich, wenn meine Schüler für alle sichtbare Lernerfolge haben, und ich sie mit ihnen feiern kann.

„Jeder Ton, jeder Laut, jede Note ist reine Freude, Inspiration und heilende Kraft.“

Stimme

Katharina Felice

Seit über 30 Jahren arbeitet Katharina Felice auf verschiedensten deutschen Bühnen im Bereich Schauspiel und Musical (Kabarett Simpl Wien, Deutsches Theater München, Berliner Ensemble, Chamäleon Varieté, u.a.) unter Regisseuren wie Peter Palitzsch, Günther Gerstner, Fred Bernd, u.a.

Sie spielte u.a. neben Will Quadflieg, Manfred Zapatka; Eckehard Schall, Monika Herwig,

Seit gut 20 Jahren ist sie als Sängerin tätig. In Kooperation mit verschiedenen Komponisten hat sie mehrere Lieder-Programme (Chanson, Klassik, neue Musik) herausgebracht und performt.

UNTERRICHT: Seit 1990 unterrichtet Katharina Bewegung und Stimme für Schauspieler, Musicaldarsteller und Theaterpädagogen.

Ab 2001 spezialisiert sie sich auf Gesang und Stimmbildung in Einzelunterricht, Liederforen und Meisterkursen.

Seit 2007 widmet sie sich der Verbindung Energiearbeit mit der Stimme, Daraus entwickelt sie ein eigenes Konzept der Stimmarbeit – StimmEnergetics – , das sie seit 2010 in verschiedenen Formaten weitergibt

Seit Herbst 2014 ist ihr Buch  „StimmEnergetics – Die Kunst, das Selbst zu stimmen“  (Scorpio Verlag) im Buchhandel erhältlich.

In der actorfactory übernimmt Katharina seit 2016 den Bereich der Stimmarbeit in den Schauspiel Intensivkursen.

Physical theatre

Anke Gerber

Anke Gerber, an der Ostsee geboren und aufgewachsen, Abitur, Ausbildung zur Bühnentänzerin an der Staatlichen Ballettschule Berlin, abgeschlossenes Philosophie-Studium an der Humboldt Universität zu Berlin; lebt seitdem in Berlin und arbeitet freiberuflich europaweit.

Mitglied am Pantomime Theater vom Prenzlauer Berg, Mitgründerin von Clemils Clowns Circus, mit dieser Truppe eigene Kinder-Fernsehsendung, Kabarett-Clownerie; Pantomime-Solo-Programme; Solo-Tanz-Programme “Locomotion” I, II und III ; Tourneen durch ganz Europa. 1984 Ausbürgerung aus der DDR und Übersiedlung nach Berlin West. Veröffentlichung des Fachlehrbuches “Anatomie der Pantomime”; Choreografie- und Regiearbeiten. Produktionen in verschiedenen Genres: “Ab-Wassermusik und Recycling-Sümpfonie” (Pantomime und Percussion), Heines “Wintermärchen” (Recital), “breakes und weaves” (Tanz und Cello), “Clemils Clowns Cabarett”(Clownerie für Erwachsene) u.a.
Lehrtätigkeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz, u.a. an der Freien Universität Berlin, an der Palucca Schule Dresden, für den NTB, für den LAT Sachsen, an der Sommerakademie für Theater Graz, am mime centrum Berlin, an der Etage Berlin, an der Hochschule für Schauspiel “Ernst Busch”, Abt. Puppenspiel, an der SUPSI (Scuola Teatro Dimitri) Verscio.

Unterrichtet die Fächer Tanz, Pantomime, Körperschauspiel, Clownerie und Maskenspiel.

www.anke-gerber.de

 
Sprecherziehung / Schauspiel

Sabine Beck-Baruth

Sabine Beck-Baruth ist ausgebildete Schauspielerin und studierte parallel Theaterwissenschaft und Phonetik in München. Zuvor schloss sie ein Pädagogikstudium ab. Das actor’s studio in Los Angeles, in Paris, Rom und weitere Fortbildungen schlossen sich später an.

Sie arbeitete über Jahrzehnte kontinuierlich als Schauspielerin, Regisseurin und Sprecherin, sowohl am Theater als auch für Film und TV, Radio und Synchron (Theaterengagements z.B. am Schauspielhaus Kiel, Staatstheater Stuttgart, Berlin, Wuppertal, Zürich…).

Über 30 Jahre lehrte sie als Dozentin für Schauspiel und Sprecherziehung sowie als künstlerische Ausbildungsleiterin an Schauspielschulen in Berlin und im eigenen Studio. Auch nicht-künstlerische Berufssparten,die vielfach von Vortrag, Präsenz, Überzeugungskraft usw. abhängen, werden von ihr begleitet und betreut.

testimonials

Was unsere Teilnehmer sagen:

„Johannes ist ein Lehrer, der mit so viel Herz bei seiner Arbeit dabei ist. Ich möchte alles, was ich in seinem Unterricht gelernt habe, nicht missen. Danke für deine Unterstützung, Motivation und dein gutes Gespür!“

image0

Lena Knolle

Schauspielstudentin an der Kunstuni Graz

„Auf der staatlichen Schauspielschule gab es tolle Lehrer. Aber niemand hat mich und meine ganze Entwicklung so im Blick gehabt und sich dabei selbst so weiterentwickelt wie du. Deshalb komme ich auch als ausgebildete Schauspielerin zum Coaching immer wieder zu dir.“

Helena Gossmann

Helena Gossmann

Schauspielerin, Absolventin der MUK Wien

„Mit Johannes zusammenzuarbeiten ist einfach klasse! Durch die Arbeit mit ihm habe ich wieder Selbstvertrauen gewonnen und gemerkt, was ich eigentlich alles schon kann. Er hat mich da abgeholt, wo ich war, hat mich ermutigt, mit meinen Gefühlen und meiner Geschichte zu arbeiten, und ist dabei stets ehrlich, direkt und wertschätzend. Es war eine Freude und ich verdanke ihm viel! “

IMG_8758

Samuel Kastell

Schauspielstudent an der Akademie für Darstellende Kunst Bayern

“Johannes ist ein sehr präziser und ins Detail gehender Lehrer, der sehr motiviert mit seinen Schülern arbeitet.
Die Trainingsklasse und das Einzelcoaching haben mich zum einen intensiv auf meine Aufnahmeprüfung vorbereitet, zum anderen hat der Unterricht viel, viel Spaß gemacht. Es war wirklich schön bei euch!“

IMG_8675

Rokhi Müller

Schauspielstudentin an der Hochschule für Darstellende Kunst Frankfurt

“Auf meinem Weg hin zur staatlichen Schauspielschule war mir der actorfactory-Intensivkurs eine sehr große Hilfe! Jetzt darf ich in Wien studieren! Angefangen bei Übungen zu den Grundlagen bis hin zu Stimmen- & Körperarbeit, war der Kurs sehr umfangreich und vor allem lehrreich. Ich hatte immer das Gefühl in der actorfactory gut aufgehoben zu sein, da Johannes und sein Team sehr individuell und professionell mit uns gearbeitet haben.

runa_schymanski

Runa Schymanski

Schauspielstudentin an der MUK Wien

„Johannes war für meine erste Fernsehrolle (Episodenhauptrolle) eine große Unterstützung. Dank der tollen gemeinsamen Vorbereitung, konnte ich mit einem selbstsicheren Gefühl zu meinem ersten Dreh gehen, mich auf das Wesentliche konzentrieren und fokussieren.“

monaport2

Mona Kospach

Schauspielerin

„Ich habe gestern einen Platz an der Konrad Wolf für Schauspiel bekommen und bin mir sicher, dass ich ohne das, was du mir beigebracht hast, nicht so weit gekommen wäre. Danke! Danke! Danke!“

c_limit,f_jpg,h_1200,q_80,w_1200

Kristoffer Sturm

Schauspielstudent an der Filmuni Babelsberg

„Ich habe viele Schauspielkurse in Berlin besucht, und dies ist bei weitem der Beste, den ich je besucht habe. Johannes gibt seine volle Leidenschaft und Aufmerksamkeit. Seine Kamera-Klasse hat meine volle Empfehlung.“

A.F.

Nachwuchsschauspieler

„Johannes ist ein außergewöhnlicher Schauspielcoach. Die Präzision seiner Fragen und die Genauigkeit seiner Beobachtungen sind beeindruckend. Gleichzeitig ist er extrem einfühlsam und stellt immer wieder seine besondere Menschenkenntnis unter Beweis. In jeder Stunde habe ich mehr über mich als Schauspielerin und Menschen gelernt.

Johannes schafft ein extrem stimulierendes, gleichzeitig aber sicheres Umfeld, in dem man sich öffnen und weiterentwickeln kann.
Auf meinem Weg war er eine große Hilfe.“

Headshot Lisa-Marie Spiegel

Lisa-Marie Spiegel

Schauspielschülerin

“Unsere gemeinsame Arbeit und Deine positiven Worte und haben mir sehr geholfen! Castingtexte sind ja meistens völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Du hast mir dabei geholfen, eine Figur zu finden und diese zu behaupten. Das gab mir die Sicherheit, diese auch bei geforderten Improvisationen durchzuhalten.Unheimlich hilfreich ist es, dass Du die jeweiligen Casting- oder Auditionsituationen aus eigener Erfahrung kennst. Du weißt, worauf es denen ankommt.“

Alina_Staskowiak

Aline Staskowiak

Schauspielerin

„Johannes ist ein ganz wunderbarer Schauspielcoach, der seine Coachees mit Stärke, Zielstrebigkeit und Einfühlsamkeit anleitet. Hier wird auf Augenhöhe mit viel Spaß, aber auch einer Menge Konzentration, Aufmerksamkeit und Professionalität gearbeitet. Und wenn es mal holpriger wird, ist Johannes stets da, findet die richtigen Worte und hilft, Probleme und Blockaden selbst zu erkennen, zu überwinden und zu lösen.

Ich bin unendlich dankbar, dass ich vor vier Jahren Johannes und die actorfactory entdeckt habe und möchte keine Stunde des Trainings in meinem Leben mehr missen. „

IMG_0058-1

Johanna Wacker

Schauspielerin

“Bevor ich Dich traf, kam ich mit meiner Arbeit ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr weiter und wusste gar nicht warum. Du hast mir mit klaren und ehrlichen Worten vermittelt, wo mein Problem lag und mir einfache technische Tricks gezeigt, um dieses zu bewältigen. Nun kann ich Herausforderungen viel unbeschwerter und ohne Frust meistern. Dafür danke ich Dir sehr!”

sarah_adjerew

Sarah Aderejew

Schauspielerin

„Ich möchte dir für alles was du mir in den kurzen zwei Stunden alles gegeben hast, von ganzem Herzen danken! Du hast mir gedanklich so viele neue Türen geöffnet und alles so greifbar erklärt. Dankeschön…“

20180418_175531

Johanna Moußet

Nachwuchsschauspielerin

“…Ich kann es gar nicht in Worte fassen, wie viel mir die Zusage an der Konrad Wolf bedeutet . … Ich bin so unendlich dankbar, dass sich unsere Wege gekreuzt haben und ich bei dir Unterricht nehmen konnte. Nicht nur jede einzelne Unterrichtsstunde war eine Bereicherung für mich, auch jedes Gespräch hat mich in meiner Persönlichkeit geformt und wachsen lassen. Du hast irgendwie immer die passenden Worte gefunden. Und dafür danke ich dir von Herzen!”

clara-sonntag

Clara Sonntag

Schauspielerin, Absolventin der Filmuni Babelsberg

“Johannes ist ein außergewöhnlicher Lehrer! Sein Unterricht ist sehr nah an den Sichtweisen der Staatlichen Schulen.
Ich habe mich bei den Aufnahmeprüfungen perfekt vorbereitet gefühlt und gemerkt, wie sich alle Etuden aus seinem Unterricht zusammenfügen und man sie in einer Szene anwenden kann. Ich kann Johannes jedem, der ernsthaft etwas lernen möchte, weiterempfehlen.”

Nora_huetz

Nora Licht

Schauspielerin, Absolventin der Filmuniversität Babelsberg

„Ich liebe die Energie und den Unterricht bei Johannes. Nach etlichen Berufsjahren habe eine völlig neue Herangehensweise an die Schauspielerei erlernt. Ich kann seine Gruppen- sowie Einzelcoachings nur empfehlen.“

01_Parensen_Antonia_�_

Antonia Parensen

Schauspielerin

„Ich merke jeden Tag aufs Neue, wie intensiv mich die insgesamt 18 Kurs­wochen geprägt haben. Ich hatte nun meinen ersten Musikvideodreh. Ohne die Schauspiel­kurse und meinem daraus gewonnenen Mut – wer weiß, ob ich überhaupt für das Video gebucht worden wäre. Die Arbeit in den Kursen begleitet mich ständig und trägt Früchte. DANKE!“

image5-1

Vanessa Juschkus

Nachwuchsschauspielerin

“Die Kurse bei Johannes sind auch nach vielen Jahren Berufserfahrung immer wieder inspirierend. Er schafft es sowohl längst Erlerntes noch feiner heraus zu arbeiten als auch neue Impulse zu setzen und das auf eine sehr authentische und spielerische Art.”

janine_theisen

Janine Theisen

Schauspielerin / Stuntwoman

„Johannes ist ein phänomenaler Coach! Jeder der die Kunst des Schauspiels erlernen möchte, egal ob blutiger Anfänger oder professioneller Schauspieler. Er hat eine unglaubliche Gabe dich genau da abzuholen wo du gerade bist! Absoluter Jackpot bei ihm lernen zu dürfen!

L. N.

Schauspielstudentin

“Bei Johannes macht der Unterricht immer sehr viel Spass, egal ob man eine Vorsprechrollen erarbeiten oder einfach nur “trainieren” möchte.

Die Stunden sind intensiv und sehr abwechslungsreich, von Körperarbeit bis hin zu szenischen Analysen und deren Umsetzung.

Dabei ist Johannes als Lehrer immer sehr menschlich und sein Unterricht nie dogmatisch.
Sehr empfehlenswert!”

noemi_besedes

Noémi Besedes

Schauspielerin

„Egal wie viel Erfahrung du vor der Kamera und im Schauspiel mitbringst, Johannes schafft es dich genau dort abzuholen, wo du stehst.
Super!“

MG_0402

Eve Lyn Scheiben

Schauspielerin

„Johannes bringt es wirklich auf den Punkt. Leidenschaftlich und höchst kompetent. Sein Unterricht ist einfach nur absolute Spitze.“

image001

Eberhard Wagemann

Business Coach

“Du hast aus mir heraus gekitzelt, was ich mich damals alleine nicht getraut hätte zu zeigen.
In motivierenden, ehrlichen Gesprächen hast du mir sehr viele meiner Ängste genommen und einen Raum geschaffen, in dem ich mich frei ausprobieren und, was ganz wichtig ist, scheitern konnte!
Die Proben mit dir hatten Struktur und es gab jedes mal irgendeine Form von Aha-Moment.

linda_bluemchen

Linda Blümchen

Schauspielerin - Absolventin der UdK

„Seit einem Jahr nehme ich an der Trainingsklasse teil.
Neben dem gemeinsamen Lachen bei lustigen Spielen und einer tollen Gruppendynamik, wird hier gut und kompakt das Handwerk der Schauspielkunst vermittelt.
Dabei wird ein intensiver Einblick in die verschiedensten Schauspielmethoden gegeben. Jedes Mal vom Unterricht nach Hause mit dem guten Gefühl, wieder eine Menge gelernt zu haben.
Wer sich für ein Schauspielstudium interessiert, ist auch in Johannes‘ Einzelcoaching sehr gut aufgehoben!“

IMG_0041

Marie Kuntze

Schauspielschülerin

„Die Zeit im actorfactory-Intensivkurs hat mich sehr viel über mich gelehrt und mir echt einige persönliche Baustellen – oder besser – Potentiale aufgezeigt. SeIbst heute, ca. 1,5 Jahre später wirkt der Kurs nach und ich bin mir sicher, dass er mich auch weiterhin begleiten und mir helfen wird.

Ich wollte mich einfach nochmal für diesen wertvollen Kurs bei Dir und allen Lehrern bedanken.“

IMG_0394

Patricia Fechteler

Schauspielschülerin

„Absolute Empfehlung von mir, wenn es um seriöses Schauspieltraining in Berlin geht. Egal ob regelmäßiges Gruppentraining oder Einzelcoaching – Johannes Hitzblech holt jeden individuell dort ab, wo er gerade steht. Angenehme, professionelle, aber trotzdem entspannte Arbeitsatmosphäre.“

GBW-75 J gross

Johnny Mondillo

Schauspieler

„Die Actorfactory von Johannes ist eine wahnsinnig schönes Umfeld, um sich, was das Schauspiel angeht, weiterzubilden. Er selbst ist stets professionell und trotzdem immer mit Spaß an der Sache dabei. Während der Camera-Acting-Kurse habe ich sehr viele hilfreiche Tipps und ein ebenso hilfreiches Feedback erhalten. Ich kann jedem, der auf der Suche nach sinnvollen Workshops im Bereich Schauspiel ist, die actorfactory nur wärmstens empfehlen – man wird es nicht bereuen!“

A.M.

Kursteilnehmer

„Ich habe in der actorfactory über mehrere Monate den Grundlagenkurs besucht. Ich habe mich im Kurs mit Claas als Schauspielcoach und den anderen Teilnehmer*innen immer sehr wohl und gut betreut gefühlt. Der Kurs hat mir unfassbar viel geholfen, und ich habe in den wenigen Monaten sehr viel dazu gelernt, was das Schauspielen angeht. Ich musste oft die Grenzen meiner Comfort-Zone überschreiten. Gleichzeitig hatte ich immer sehr viel Spaß und es wurde viel gelacht. Ich kann die actorfactory und auch Claas als Schauspiellehrer bedingungslos weiterempfehlen.“

M.G.

Kursteilnehmerin

„Ich habe den Camera-Acting-Grundkurs im letzten November besucht und war begeistert. Durch eine Fülle von Informationen und Tipps, die Johannes professionell und auch leidenschaftlich vermittelt, und durch einige praktische Übungen habe ich an beiden Tagen unglaublich viel gelernt und mitnehmen können. Ich kann diesen Kurs uneingeschränkt weiterempfehlen. Meines Erachtens auch sehr gut geeignet für all jene, die noch wenig Schauspielerfahrung haben, sondern wie ich bisher ‚nur‘ als Komparsin aktiv waren. Eine Bereicherung in jeder Hinsicht.“

S.P.

Kursteilnehmerin

„Mein Camera-Acting-Workshop bei Johannes hätte nicht gefüllter sein können mit neuem Wissen und hilfreichen Tipps. Ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, ich bin für mich einen großen Schritt weiter gekommen und würde die Arbeit mit Johannes immer weiterempfehlen.“

F.B.

Kursteilnehmerin

„Modernstes Schauspiel-Knowhow von einem super Coach vermittelt in angenehmer Atmosphäre mit tollen Menschen!“

J. G.

Kursteilnehmer

„Ich kann die Workshops wirklich mit vollem Herzen weiter empfehlen!! Ich konnte sehr viel lernen und neue Erfahrungen sammeln. Wer einen authentischen, ehrlichen, engagierten und inspirierenden Schauspiel Coach sucht ist bei Actorfactory richtig !! Den Camera Acting Workshop kann ich sehr empfehlen ich fand es so faszinierend das ich mich gleich für einen weiteren Workshop angemeldet habe. ES LOHNT SICH!“

1

Lea Block

Nachwuchsschauspielerin

„Ich bin jetzt schon seit knapp 4 Jahren regelmäßig bei Johannes beim Schauspielcoaching, einer der besten Schauspiellehrer den ich jemals kennenlernen durfte. Wie er sein Coaching gestaltet und seine dazugehörige Erfahrung mit einbringt, macht einfach Spaß und hilft einem sehr viel weiter. Nur weiterzuempfehlen.“

1 (11)

Samuel Benito

Nachwuchsschauspieler

„Ich bin so so froh, die actorfactory gefunden zu haben! Johannes weiß irgendwie immer, an welcher Stelle es drückt und findet genau die richtigen, ehrlichen Worte zwischen Aufmunterung, Motivation und Rationalität, sodass man immer offen und mutig bleiben kann, ganz neue Wege zu gehen und sich aus der Komfortzone rauzubewegen. Ohne zu persönlich zu werden, weiß er genau, wo er ansetzen muss, um Sachen aus einem herauszukitzeln, die man vielleicht selber noch gar nicht kannte.  

Im Unterricht herrscht eine lockere, aber auch strukturierte, fokussierte Atmosphäre und viel gegenseitiges Verständnis untereinander. Eine gute Balance zwischen professioneller Distanz und Vertrautheit. Ich habe das Gefühl, dass hier wirklich jeder für das, was man individuell mitbringt und als Person ausmacht, geschätzt wird, ohne dass versucht wird, in ein bestimmtes Schema oder eine Ecke zu drücken. Und ganz abgesehen davon ist Johannes als Coach super lustig und ich habe oft Momente, in denen ich einfach nur grinsend im Unterricht sitze und happy bin, dort zu sein!“

Susanna Schmid

Schauspielschulbewerberin

„Ich habe mich mit Johannes auf viele (e)Castings und Vorsprechen für Theater- und Filmrollen vorbereitet und bin immer wieder begeistert, was er in der schauspielerischen Arbeit aus einer Textvorlage herausholt: Wie er die Komplexität einer Figur erfasst und vermittelt und dabei handfeste Technik damit verbindet, mich mein eigenes Ding machen und meinen eigenen Weg zu meiner Rolle finden zu lassen. Bester Coach!“

1 (24)

Lara-Sophie Milagro

Schauspielerin