...
Das wöchentliche Dreh-Workout

Camera-Acting – Profitraining

Das wöchentliche Dreh-Workout für Profis
27.4. - 29.6.2022 - Kurs läuft
14.9. - 14.12.2022 (14 Termine) - jetzt bewerben!
Mittwochs 10 – 14 Uhr

Viele filmschaffende Schauspieler in Deutschland haben in letzter Zeit an wertvollen Fortbildungen teilgenommen: Meisner-Technik, Chubbuck-Technik uvm. Hier finden sich moderne, hocheffiziente Tools, die international und auch in Deutschland von immer mehr erfolgreichen Schauspielern eingesetzt werden. Wer sich schauspielerische Performances in internationalen Filmen und Serien  in den letzten Jahren angeschaut hat (die Streamingdienste machens möglich) hat gemerkt: da ist eine ganze Menge passiert,  insbesondere mit Hilfe der Chubbuck-Technik.

Nur sehr wenigen von uns ist es allerdings vergönnt, permanent zu drehen und so das Erlernte regelmäßig im Job anwenden zu können. 

Diese wöchentliche Trainingsklasse bietet unter Johannes versierter Anleitung ein wöchentliches praktisches Drehtraining mit Schwerpunkt auf  Tools aus der Chubbuck-, Meisner-und Tschechow-Technik.

Jede Woche arbeiten max. 8 aktive Teilnehmer*innen praktisch an Filmszenen. Nach einem themenspezifischen Warmup werden jeweils verschiedene Arbeitstechniken  vorgestellt und beim anschließenden Dreh in 2er-Szenen ausprobiert und trainiert. Danach bekommst du Feedback von Johannes, inwieweit du persönlich die Tools noch konsequenter und wirksamer auf dein Spiel anwenden kannst. Dann wird die Szene erneut aufgenommen. Am Ende erfolgt eine Auswertung jeder Szene am Monitor und Hausaufgaben für den nächsten Trainingstermin.

Der Kurs ist – wie alle Kurse bei actorfactory – KEINE Drop-In-Class! Bewerber für einen festen Kursplatz sollten eine möglichst regelmäßige Teilnahme für mehrere Termine gewährleisten können. 

Da es aus wichtigen Gründen erfahrungsgemäß trotzdem ab und zu zu Absagen kommen kann, wird zusätzlich ein Pool von Reservespielern aufgebaut. Wer nicht kann, sorgt dann aus diesem Pool für Ersatz. So ist sichergestellt dass jeder aktive Teilnehmer immer einen Spielpartner hat. Es ist auch möglich sich nur für die Reserveliste zu bewerben.

Ein Grundverständnis zur Chubbuck-Technik wird vorausgesetzt. Die Lektüre des Buches “The Power of the Actor” ist empfehlenswert, ersetzt aber nicht praktische Erfahrungen wie “emotional diary” usw. Sehr empfehlenswert für einen praktischen Einstieg sind die kostenlose Lecture und die Workshops von Coaching-Kollege Tim Garde.

“Lazy is for losers.” (I. Chubbuck): Professionelles Verhalten ist essentiell. Pünktlichkeit, gewissenhafte Vorbereitung der jeweiligen Szene und eine kollegiale Arbeitseinstellung sind – wie bei einem bezahlten Drehtag – unabdingbar, damit sich ein nachhaltiger Arbeitserfolg einstellen kann.

Interessiertes Fachpublikum (Schauspieler, Regisseure, Autoren etc.) kann nach vorheriger Anmeldung für 20,- €/Termin als Gasthörer teilnehmen.

Ivana Chubbuck (Los Angeles) zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten Schauspielcoaches der Welt.

Ihre Technik integriert auf brillante Weise die aus dem Stanislawski-System entwickelten Methoden Stella Adlers, des Method-Acting und der Meisner-Technik und bringt die Figurenanalyse mit modernsten psychologischen Sichtweisen, wie sie auch von FBI-Profilern genutzt werden, auf ein völlig neues Level.

Die Genialität ihres 12-Schritte-Systems erschließt mitunter erst nach einiger Zeit des praktischen Übens. Dann mag man aber nie wieder ohne. Versprochen!

„Wenn du keinen Spaß hattest, hast du die falschen Spielentscheidungen getroffen!“

Ivana Chubbuck

Kursfacts

Häufig gestellte Fragen zu diesem Kurs

Bitte schreibe eine Mail an info@actorfactory.de mit Angabe deiner Vorerfahrung, Zielsetzung und Link zu deinem Schauspielerprofil

Bitte die Teilnahme vorab per Mail an info@actorfactory.de abstimmen.

Nur für Fachpublikum (Schauspieler*innen, Regisseur*innen, Autor*innen etc.) 

testimonials

Was unsere Teilnehmer sagen:

„Ich habe mich mit Johannes auf viele (e)Castings und Vorsprechen für Theater- und Filmrollen vorbereitet und bin immer wieder begeistert, was er in der schauspielerischen Arbeit aus einer Textvorlage herausholt: Wie er die Komplexität einer Figur erfasst und vermittelt und dabei handfeste Technik damit verbindet, mich mein eigenes Ding machen und meinen eigenen Weg zu meiner Rolle finden zu lassen. Bester Coach!“

1 (24)

Lara-Sophie Milagro

Schauspielerin

„Johannes ein absolut fairer und offener Coach, der dir unglaublich viel Freiraum lässt zum selber Entdecken und Entfalten. Er hat ein Gespür für den Schauspieler, den individuellen Menschen und findet dabei die beste Verbindung zu der zu spielenden Figur und holt das aus dir heraus. So schaffe ich es mehr mich fallen zu lassen und auf seine gezielten Anweisungen besser eingehen zu können. Er zwängt dir kein Korsett über, nur damit es der Figur dient und diese Möglichkeit der persönlichen Entfaltung ist für mich sehr wichtig. Darüber hinaus ist die Szenenanalyse mit Johannes sehr effektiv. Er hört sehr aufmerksam zu, was man selber für die Szene mitbringt oder wie man die Szene/die Figur sieht, greift auch die Ideen auf und macht dann noch was Größeres draus oder ergänzt an Stellen, die einem verborgen blieben. Mit ihm zu arbeiten fühlt sich für mich an, als würden zwei Puzzleteile ineinander greifen. Daher komme ich immer wieder sehr gerne zu ihm zurück.“

1 (23)

Marvin Münstermann

Schauspieler

„Ich bin jetzt schon seit knapp 4 Jahren regelmäßig bei Johannes beim Schauspielcoaching, einer der besten Schauspiellehrer den ich jemals kennenlernen durfte. Wie er sein Coaching gestaltet und seine dazugehörige Erfahrung mit einbringt, macht einfach Spaß und hilft einem sehr viel weiter. Nur weiterzuempfehlen.“

1 (11)

Samuel Benito

Nachwuchsschauspieler

„Johannes hat mir nun schon bei mehreren Castings sehr erfolgreich dabei geholfen, die Szenen zu analysieren und mich vorzubereiten. Er ist extrem gut darin, Figuren und ihre Wesenszüge schnell zu erfassen und hat ein Händchen dafür interessante und starke Spielentscheidungen zu treffen. Außerdem hat er eine sehr liebevolle Art und es macht großen Spaß mit Ihm zusammen an Szenen zu tüfteln.“

1 (7)

Jeffy Jacobson

Schauspieler

„Schauspieler*innen die vor der Kamera im Training bleiben möchten, kann ich das Camera-Acting Profitraining bei Johannes nur ans Herz legen. Die Chubbuck Technik macht einfach Lust am Spielen und eröffnet einem neue Möglichkeiten und Facetten. Es ist jede Woche eine Bereicherung, reflektierend und lehrreich. Ich bin wirklich froh und dankbar hier gelandet zu sein.“

60f7e94775e26

Elena Herzog

Schauspielerin

„Absolute Empfehlung von mir, wenn es um seriöses Schauspieltraining in Berlin geht. Egal ob regelmäßiges Gruppentraining oder Einzelcoaching – Johannes Hitzblech holt jeden individuell dort ab, wo er gerade steht. Angenehme, professionelle, aber trotzdem entspannte Arbeitsatmosphäre.“

GBW-75 J gross

Johnny Mondillo

Schauspieler

“Du hast aus mir heraus gekitzelt, was ich mich damals alleine nicht getraut hätte zu zeigen.
In motivierenden, ehrlichen Gesprächen hast du mir sehr viele meiner Ängste genommen und einen Raum geschaffen, in dem ich mich frei ausprobieren und, was ganz wichtig ist, scheitern konnte!
Die Proben mit dir hatten Struktur und es gab jedes mal irgendeine Form von Aha-Moment.

linda_bluemchen

Linda Blümchen

Schauspielerin - Absolventin der UdK

„Egal wie viel Erfahrung du vor der Kamera und im Schauspiel mitbringst, Johannes schafft es dich genau dort abzuholen, wo du stehst.
Super!“

MG_0402

Eve Lyn Scheiben

Schauspielerin

“Bei Johannes macht der Unterricht immer sehr viel Spass, egal ob man eine Vorsprechrollen erarbeiten oder einfach nur “trainieren” möchte.

Die Stunden sind intensiv und sehr abwechslungsreich, von Körperarbeit bis hin zu szenischen Analysen und deren Umsetzung.

Dabei ist Johannes als Lehrer immer sehr menschlich und sein Unterricht nie dogmatisch.
Sehr empfehlenswert!”

noemi_besedes

Noémi Besedes

Schauspielerin

“Die Kurse bei Johannes sind auch nach vielen Jahren Berufserfahrung immer wieder inspirierend. Er schafft es sowohl längst Erlerntes noch feiner heraus zu arbeiten als auch neue Impulse zu setzen und das auf eine sehr authentische und spielerische Art.”

janine_theisen

Janine Theisen

Schauspielerin / Stuntwoman

„Ich liebe die Energie und den Unterricht bei Johannes. Nach etlichen Berufsjahren habe ich eine völlig neue Herangehensweise an die Schauspielerei erlernt. Ich kann seine Gruppen- sowie Einzelcoachings nur empfehlen.“

01_Parensen_Antonia_�_

Antonia Parensen

Schauspielerin

“Johannes ist ein außergewöhnlicher Lehrer! Sein Unterricht ist sehr nah an den Sichtweisen der Staatlichen Schulen.
Ich habe mich bei den Aufnahmeprüfungen perfekt vorbereitet gefühlt und gemerkt, wie sich alle Etuden aus seinem Unterricht zusammenfügen und man sie in einer Szene anwenden kann. Ich kann Johannes jedem, der ernsthaft etwas lernen möchte, weiterempfehlen.”

Nora_huetz

Nora Licht

Schauspielerin, Absolventin der Filmuniversität Babelsberg

“Bevor ich Dich traf, kam ich mit meiner Arbeit ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr weiter und wusste gar nicht warum. Du hast mir mit klaren und ehrlichen Worten vermittelt, wo mein Problem lag und mir einfache technische Tricks gezeigt, um dieses zu bewältigen. Nun kann ich Herausforderungen viel unbeschwerter und ohne Frust meistern. Dafür danke ich Dir sehr!”

sarah_adjerew

Sarah Aderejew

Schauspielerin

„Johannes ist ein ganz wunderbarer Schauspielcoach, der seine Coachees mit Stärke, Zielstrebigkeit und Einfühlsamkeit anleitet. Hier wird auf Augenhöhe mit viel Spaß, aber auch einer Menge Konzentration, Aufmerksamkeit und Professionalität gearbeitet. Und wenn es mal holpriger wird, ist Johannes stets da, findet die richtigen Worte und hilft, Probleme und Blockaden selbst zu erkennen, zu überwinden und zu lösen.

Ich bin unendlich dankbar, dass ich vor vier Jahren Johannes und die actorfactory entdeckt habe und möchte keine Stunde des Trainings in meinem Leben mehr missen. „

IMG_0058-1

Johanna Wacker

Schauspielerin

“Unsere gemeinsame Arbeit und Deine positiven Worte und haben mir sehr geholfen! Castingtexte sind ja meistens völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Du hast mir dabei geholfen, eine Figur zu finden und diese zu behaupten. Das gab mir die Sicherheit, diese auch bei geforderten Improvisationen durchzuhalten.Unheimlich hilfreich ist es, dass Du die jeweiligen Casting- oder Auditionsituationen aus eigener Erfahrung kennst. Du weißt, worauf es denen ankommt.“

Alina_Staskowiak

Aline Staskowiak

Schauspielerin

„Johannes war für meine erste Fernsehrolle (Episodenhauptrolle) eine große Unterstützung. Dank der tollen gemeinsamen Vorbereitung, konnte ich mit einem selbstsicheren Gefühl zu meinem ersten Dreh gehen, mich auf das Wesentliche konzentrieren und fokussieren.“

monaport2

Mona Kospach

Schauspielerin

„Auf der staatlichen Schauspielschule gab es tolle Lehrer. Aber niemand hat mich und meine ganze Entwicklung so im Blick gehabt und sich dabei selbst so weiterentwickelt wie du. Deshalb komme ich auch als ausgebildete Schauspielerin zum Coaching immer wieder zu dir.“

Helena Gossmann

Helena Gossmann

Schauspielerin, Absolventin der MUK Wien