...
Wöchentliches Schauspieltraining für Fortgeschrittene und Profis

Trainingsklasse Schauspiel

Trainingsklasse Schauspiel
jeden Donnerstag 19 – 22 Uhr

Die legendäre Donnerstagsklasse, mit der alles begann!

Schauspielstudierende und Profis trainieren hier wöchentlich unter Anleitung von Johannes methodenoffen essentielles Schauspielhandwerk von Stanislavski bis Chubbuck.

Sich die eigenen Stärken bewusst zu machen und an seinen ungenutzten Potenziale zu arbeiten geht nirgendwo besser als im aufmerksam moderierten Zusammenspiel mit Anderen.

Die Trainingsklasse ist ein Ort des Vertrauens und der Kollegialität. Viele Freundschaften sind hier sind in den letzten Jahren entstanden. Teilnehmende bleiben mitunter über Jahre und kehren immer wieder zurück.

Die Klasse ist fortlaufend. Bei freien Kapazitäten ist ein Einstieg in der Regel jederzeit möglich. Die Mindestteilnahmedauer beträgt 12 Wochen und kann beliebig verlängert werden.

„Schauspiel heißt: unter imaginären Umständen wahrhaftig zu handeln.“

Sanford Meisner

Die Trainingsklasse ist wie alle unsere Kurse keine Drop-In-Klasse. Diese Verbindlichkeit trägt wesentlich zur Intensität und zum starken Gruppengefühl der wöchentlichen Abende bei.

Jeder Abend widmet sich einem Thema in Abstimmung mit den Fragen und Bedürfnissen der Teilnehmer und kann sich jeweils sehr unterschiedlich gestalten.

  • Körperarbeit
  • Improvisation
  • vertiefende Techniken: Stanislawski, Tschechow, Johnstone, Strasberg, Chubbuck etc.
  • Text- und Szenenarbeit
  • Viewpointstraining
  • Atem und Stimme
  • Dramaturgie
  • u.v.m.

Kursfacts

Häufig gestellte Fragen zu diesem Kurs

Bitte fülle dazu das Anmeldeformular vollständig aus, füge 1-2 Fotos und ggf. eine kurze Vita bei und schicke es ab. Johannes wird sich dann schnellstmöglich bei dir melden und einen Termin für das Vorgespräch mit dir vereinbaren. Da kannst du alles fragen und wir lernen dich und deine Beweggründe schon mal etwas kennen. 

Als Nächstes machst du dann mal probeweise an 1-2 Kursterminen mit. Da können wir miteinander schauen, „ob es passt“.

Erst wenn beide Seiten „Ja“ sagen, schließen wir einen Unterrichtsvertrag und die Anmeldung wird verbindlich.

Das ist nicht erklärtes Kursziel aber manchmal kann es vorkommen, dass eine Gruppe so gut zueinander gefunden hat, dass für alle die Arbeit an einer kleinen Aufführung Sinn macht. Der Erarbeitungszeitraum liegt dann erfahrungsgemäß bei ca. 6 Monaten.

Nein. Für die probeweise Teilnahme nach dem Vorgespräch bezahlst du den ganz normalen Abendpreis.

Der ermäßigte Preis ist für alle gedacht, die keine oder nur geringe Einkünfte haben. Wir vertrauen auf deine Fairness und überlassen die Einschätzung gerne dir selbst. 

Das geht leider nicht. Wir brauchen für unsere Arbeit einen geschützten Raum.

Ja. Dein Kursplatz ist ja für dich persönlich reserviert.

Die Erfahrung vieler Jahre zeigt auch, dass sich dadurch Fehlzeiten auf ein Minimum reduzieren und so eine konstantere und verbindlichere Arbeitsatmosphäre entsteht. 

testimonials

Was unsere Teilnehmer sagen:

„Die Actorfactory ist ein Ort voller Inspiration und Talent.
Ich durfte nicht nur von dem Einzelcoaching bei Johannes viel lernen, sondern konnte auch von dem Aufbaukurs bei Katharina viel mitnehmen.
In meiner Bewerbungszeit hat mich Johannes bestmöglich unterstützt, indem er mir unter anderem dabei geholfen hat meine Bewerbungsvideos aufzunehmen, mit mir zu proben und mir hilfreiche Tipps und Übungen zu geben. Im Kurs bei Katharina konnte ich mich jeden Dienstag, in einer Gruppe von sehr talentierten Schauspieler/innen, fallen lassen und weiterentwickeln. Wenn ich all die Gründe aufzählen würde, warum ich den Dienstagskurs so vermissen werde, würde das ein kleiner Roman werden also möchte ich nur noch abschließend sagen: Ich bin dankbar für alles und kann die Actorfactory nur wärmstens empfehlen!“

csm_IMG_4850_e322289d42

Azaria Duwouna Hammond

Schauspielstudentin an der UdK Berlin

„Ich habe am Camera-Acting Aufbaukurs teilgenommen und es war absolut großartig! 🙂 Die Actorfactory bietet eine wunderbare Atmosphäre, in der man sich ausprobieren darf, Fehler machen und daraus lernen kann. Johannes hat eine tolle Art, Kritik und Anregung so zu vermitteln, dass man sie gerne annimmt und sofort Lust und Energie hat, daran zu arbeiten. Ich wurde dort abgeholt, wo ich stand und habe auch in der kurzen Zeit unglaublich viele wertvolle und greifbare Impulse mitnehmen dürfen. Vielen Dank! :)“

Stine Labusch

Schauspielschulbewerberin

„Ich bin so so froh, die actorfactory gefunden zu haben! Johannes weiß irgendwie immer, an welcher Stelle es drückt und findet genau die richtigen, ehrlichen Worte zwischen Aufmunterung, Motivation und Rationalität, sodass man immer offen und mutig bleiben kann, ganz neue Wege zu gehen und sich aus der Komfortzone rauzubewegen. Ohne zu persönlich zu werden, weiß er genau, wo er ansetzen muss, um Sachen aus einem herauszukitzeln, die man vielleicht selber noch gar nicht kannte.  

Im Unterricht herrscht eine lockere, aber auch strukturierte, fokussierte Atmosphäre und viel gegenseitiges Verständnis untereinander. Eine gute Balance zwischen professioneller Distanz und Vertrautheit. Ich habe das Gefühl, dass hier wirklich jeder für das, was man individuell mitbringt und als Person ausmacht, geschätzt wird, ohne dass versucht wird, in ein bestimmtes Schema oder eine Ecke zu drücken. Und ganz abgesehen davon ist Johannes als Coach super lustig und ich habe oft Momente, in denen ich einfach nur grinsend im Unterricht sitze und happy bin, dort zu sein!“

Susanna Schmid

Schauspielschulbewerberin

„Der Intensivkurs 2021 war für mich eine unglaublich bereichernde, stärkende und intensive Erfahrung. Ich konnte nicht nur in meinem Spiel und meiner Präsenz eine Entwicklung machen, sondern auch mir als Mensch hat der Kurs unglaublich viele Perspektivwechsel und Stärkungen mitgegeben. Ich habe mich immer sehr gesehen und gewertschätzt gefühlt, sowohl von allen Dozent*innen als auch von meiner tollen Gruppe. Ich bin einfach sehr froh und dankbar, dass ich an dem Kurs teilnehmen durfte.“

Anneke Gies

Schauspielstudentin HFMDK Frankfurt/Main

„Seit einem Jahr nehme ich an der Trainingsklasse teil.
Neben dem gemeinsamen Lachen bei lustigen Spielen und einer tollen Gruppendynamik, wird hier gut und kompakt das Handwerk der Schauspielkunst vermittelt.
Dabei wird ein intensiver Einblick in die verschiedensten Schauspielmethoden gegeben. Jedes Mal vom Unterricht nach Hause mit dem guten Gefühl, wieder eine Menge gelernt zu haben.
Wer sich für ein Schauspielstudium interessiert, ist auch in Johannes‘ Einzelcoaching sehr gut aufgehoben!“

IMG_0041

Marie Kuntze

Schauspielstudentin an der HMT Rostock

“Du hast aus mir heraus gekitzelt, was ich mich damals alleine nicht getraut hätte zu zeigen.
In motivierenden, ehrlichen Gesprächen hast du mir sehr viele meiner Ängste genommen und einen Raum geschaffen, in dem ich mich frei ausprobieren und, was ganz wichtig ist, scheitern konnte!
Die Proben mit dir hatten Struktur und es gab jedes mal irgendeine Form von Aha-Moment.

linda_bluemchen

Linda Blümchen

Schauspielerin - Absolventin der UdK

„Johannes ist ein phänomenaler Coach! Jeder der die Kunst des Schauspiels erlernen möchte, egal ob blutiger Anfänger oder professioneller Schauspieler. Er hat eine unglaubliche Gabe dich genau da abzuholen wo du gerade bist! Absoluter Jackpot bei ihm lernen zu dürfen!

L. N.

Schauspielstudentin

„Ich merke jeden Tag aufs Neue, wie intensiv mich die insgesamt 18 Kurs­wochen geprägt haben. Ich hatte nun meinen ersten Musikvideodreh. Ohne die Schauspiel­kurse und meinem daraus gewonnenen Mut – wer weiß, ob ich überhaupt für das Video gebucht worden wäre. Die Arbeit in den Kursen begleitet mich ständig und trägt Früchte. DANKE!“

image5-1

Vanessa Juschkus

Nachwuchsschauspielerin

“Johannes ist ein außergewöhnlicher Lehrer! Sein Unterricht ist sehr nah an den Sichtweisen der Staatlichen Schulen.
Ich habe mich bei den Aufnahmeprüfungen perfekt vorbereitet gefühlt und gemerkt, wie sich alle Etuden aus seinem Unterricht zusammenfügen und man sie in einer Szene anwenden kann. Ich kann Johannes jedem, der ernsthaft etwas lernen möchte, weiterempfehlen.”

Nora_huetz

Nora Licht

Schauspielerin, Absolventin der Filmuniversität Babelsberg

“…Ich kann es gar nicht in Worte fassen, wie viel mir die Zusage an der Konrad Wolf bedeutet . … Ich bin so unendlich dankbar, dass sich unsere Wege gekreuzt haben und ich bei dir Unterricht nehmen konnte. Nicht nur jede einzelne Unterrichtsstunde war eine Bereicherung für mich, auch jedes Gespräch hat mich in meiner Persönlichkeit geformt und wachsen lassen. Du hast irgendwie immer die passenden Worte gefunden. Und dafür danke ich dir von Herzen!”

clara-sonntag

Clara Sonntag

Schauspielerin, Absolventin der Filmuni Babelsberg

„Ich möchte dir für alles was du mir in den kurzen zwei Stunden alles gegeben hast, von ganzem Herzen danken! Du hast mir gedanklich so viele neue Türen geöffnet und alles so greifbar erklärt. Dankeschön…“

20180418_175531

Johanna Moußet

Nachwuchsschauspielerin

„Johannes ist ein ganz wunderbarer Schauspielcoach, der seine Coachees mit Stärke, Zielstrebigkeit und Einfühlsamkeit anleitet. Hier wird auf Augenhöhe mit viel Spaß, aber auch einer Menge Konzentration, Aufmerksamkeit und Professionalität gearbeitet. Und wenn es mal holpriger wird, ist Johannes stets da, findet die richtigen Worte und hilft, Probleme und Blockaden selbst zu erkennen, zu überwinden und zu lösen.

Ich bin unendlich dankbar, dass ich vor vier Jahren Johannes und die actorfactory entdeckt habe und möchte keine Stunde des Trainings in meinem Leben mehr missen. „

IMG_0058-1

Johanna Wacker

Schauspielerin

„Johannes ist ein außergewöhnlicher Schauspielcoach. Die Präzision seiner Fragen und die Genauigkeit seiner Beobachtungen sind beeindruckend. Gleichzeitig ist er extrem einfühlsam und stellt immer wieder seine besondere Menschenkenntnis unter Beweis. In jeder Stunde habe ich mehr über mich als Schauspielerin und Menschen gelernt.

Johannes schafft ein extrem stimulierendes, gleichzeitig aber sicheres Umfeld, in dem man sich öffnen und weiterentwickeln kann.
Auf meinem Weg war er eine große Hilfe.“

Headshot Lisa-Marie Spiegel

Lisa-Marie Spiegel

Schauspielschülerin

„Ich habe gestern einen Platz an der Konrad Wolf für Schauspiel bekommen und bin mir sicher, dass ich ohne das, was du mir beigebracht hast, nicht so weit gekommen wäre. Danke! Danke! Danke!“

c_limit,f_jpg,h_1200,q_80,w_1200

Kristoffer Sturm

Schauspielstudent an der Filmuni Babelsberg

“Auf meinem Weg hin zur staatlichen Schauspielschule war mir der actorfactory-Intensivkurs eine sehr große Hilfe! Jetzt darf ich in Wien studieren! Angefangen bei Übungen zu den Grundlagen bis hin zu Stimmen- & Körperarbeit, war der Kurs sehr umfangreich und vor allem lehrreich. Ich hatte immer das Gefühl in der actorfactory gut aufgehoben zu sein, da Johannes und sein Team sehr individuell und professionell mit uns gearbeitet haben.

runa_schymanski

Runa Schymanski

Schauspielstudentin an der MUK Wien

“Johannes ist ein sehr präziser und ins Detail gehender Lehrer, der sehr motiviert mit seinen Schülern arbeitet.
Die Trainingsklasse und das Einzelcoaching haben mich zum einen intensiv auf meine Aufnahmeprüfung vorbereitet, zum anderen hat der Unterricht viel, viel Spaß gemacht. Es war wirklich schön bei euch!“

IMG_8675

Rokhi Müller

Schauspielstudentin an der Hochschule für Darstellende Kunst Frankfurt

„Mit Johannes zusammenzuarbeiten ist einfach klasse! Durch die Arbeit mit ihm habe ich wieder Selbstvertrauen gewonnen und gemerkt, was ich eigentlich alles schon kann. Er hat mich da abgeholt, wo ich war, hat mich ermutigt, mit meinen Gefühlen und meiner Geschichte zu arbeiten, und ist dabei stets ehrlich, direkt und wertschätzend. Es war eine Freude und ich verdanke ihm viel! “

IMG_8758

Samuel Kastell

Schauspielstudent an der Akademie für Darstellende Kunst Bayern

„Auf der staatlichen Schauspielschule gab es tolle Lehrer. Aber niemand hat mich und meine ganze Entwicklung so im Blick gehabt und sich dabei selbst so weiterentwickelt wie du. Deshalb komme ich auch als ausgebildete Schauspielerin zum Coaching immer wieder zu dir.“

Helena Gossmann

Helena Gossmann

Schauspielerin, Absolventin der MUK Wien

„Johannes ist ein Lehrer, der mit so viel Herz bei seiner Arbeit dabei ist. Ich möchte alles, was ich in seinem Unterricht gelernt habe, nicht missen. Danke für deine Unterstützung, Motivation und dein gutes Gespür!“

image0

Lena Knolle

Schauspielstudentin an der Kunstuni Graz