...
Wöchentlicher Schauspielkurs für ambitionierte Einsteiger

Grundlagenkurs

Grundlagenkurs Schauspiel

Im Rampenlicht stehen, aus sich herausgehen, sich verwandeln – Schauspiel ist faszinierend und steckt voller Herausforderungen!

Dieser Kurs vermittelt dir die Grundlagen des Schauspiels aus professioneller Sicht.

Ob es dich auf die Theaterbühne oder vor die Kamera zieht oder ob du auf der „Bühne des Lebens“ wirkungsvoller performen willst: Spielerisch lernst du die wichtigsten Bausteine des Schauspiels kennen und verstehen. 

Der Kurs ist fortlaufend. Bei freien Kapazitäten ist ein Einstieg jederzeit möglich. Die Mindestteilnahmedauer von 12 Wochen kann beliebig verlängert werden.

„Acting is reacting!“

Stella Adler

Unsere engagierten Dozenten holen dich da ab, wo du stehst und beantworten alle deine Fragen.

Unser Instrument sind wir selbst. Unser Körper. Unsere Stimme. Unsere Gedanken und Empfindungen. Unsere Seele.

Wir werden uns dieses Instrument bewusst machen, es spielerisch kennenlernen und unsere Ausdrucksmöglichkeiten erweitern.

Wir erforschen, wie  menschliche Begegnung und Kommunikation auch jenseits der Worte funktioniert, was eine Szene ist und wie du dem Publikum etwas „erzählst“.

Jeder Abend widmet sich einem Arbeitsthema und besteht meist aus Warmup, Einzel- und Partnerübungen und Szenenarbeit.

  • Körperarbeit
  • Improvisation
  • Szenenarbeit
  • Grundtechniken Stanislawski, Tschechow, Johnstone, Meisner, Chubbuck
  • Viewpointstraining
  • Atem und Stimme
  • u.v.m.

Kursfacts

Häufig gestellte Fragen zu diesem Kurs

Unser wichtigstes Kriterium: du solltest kommen, um was Neues zu lernen und nicht, um dich bloß entertainen zu lassen.

Als Teilnehmer*in solltest du bereits erste Erfahrungen mit Schauspiel gemacht haben und die Bereitschaft mitbringen, deine Komfortzone zu verlassen.

 

Bitte fülle dazu das Anmeldeformular vollständig aus, füge 1-2 Fotos und ggf. eine kurze Vita bei und schicke es ab. Claas bzw. Katharina werden sich dann schnellstmöglich bei dir melden und einen Termin für das Vorgespräch mit dir vereinbaren. Da kannst du alles fragen und wir lernen dich und deine Beweggründe schon mal etwas kennen. 

Als Nächstes machst du dann mal probeweise an 1-2 Kursterminen mit. Da können wir miteinander schauen, „ob es passt“.

Erst wenn beide Seiten „Ja“ sagen, schließen wir einen Unterrichtsvertrag und die Anmeldung wird verbindlich.

Nein. Wir arbeiten in diesem Kurs prozessorientiert. Wir möchten euch nicht „hininszenieren“, sondern Ihr sollt freudvoll Erfahrungen sammeln, ausprobieren und Fehler machen dürfen, damit ihr eine erste eigene Landkarte der Schauspielerei anlegen könnt. 

Nein. Für die probeweise Teilnahme nach dem Vorgespräch bezahlst du den ganz normalen Abendpreis.

Der ermäßigte Preis ist für alle gedacht, die keine oder nur geringe Einkünfte haben. Wir vertrauen auf deine Fairness und überlassen die Einschätzung gerne dir selbst. 

Das geht leider nicht. Wir brauchen für unsere Arbeit einen geschützten Raum.

Ja. Dein Kursplatz ist ja für dich persönlich reserviert.

Die Erfahrung vieler Jahre zeigt auch, dass sich dadurch Fehlzeiten auf ein Minimum reduzieren und so eine konstantere und verbindlichere Arbeitsatmosphäre entsteht. 

testimonials

Was unsere Teilnehmer sagen:

„Die Actorfactory ist ein Ort voller Inspiration und Talent.
Ich durfte nicht nur von dem Einzelcoaching bei Johannes viel lernen, sondern konnte auch von dem Aufbaukurs bei Katharina viel mitnehmen.
In meiner Bewerbungszeit hat mich Johannes bestmöglich unterstützt, indem er mir unter anderem dabei geholfen hat meine Bewerbungsvideos aufzunehmen, mit mir zu proben und mir hilfreiche Tipps und Übungen zu geben. Im Kurs bei Katharina konnte ich mich jeden Dienstag, in einer Gruppe von sehr talentierten Schauspieler/innen, fallen lassen und weiterentwickeln. Wenn ich all die Gründe aufzählen würde, warum ich den Dienstagskurs so vermissen werde, würde das ein kleiner Roman werden also möchte ich nur noch abschließend sagen: Ich bin dankbar für alles und kann die Actorfactory nur wärmstens empfehlen!“

csm_IMG_4850_e322289d42

Azaria Duwouna Hammond

Schauspielstudentin an der UdK Berlin

„Ich habe vor kurzem zwei Workshops in der Actorfactory gemacht und bin hin & weg. Es war sehr intensiv und bahnbrechend. Ich habe viele Dinge für mich verstanden und meinen schauspielerischen Horizont mehr als erweitern können. Ich werde wiederkommen und kann den Camera-Acting Grundlagen- sowie Aufbaukurs nur empfehlen. :)“

c_limit,f_jpg,h_1200,q_80,w_1200

Lil Paulin Heinecker

Schauspielstudentin

„Ich nehme am wöchentlichen Schauspielkurs bei Claas teil und war bei Johannes an beiden Camera-Acting- Workshops.
Ich bin unheimlich dankbar für die beiden, für die Art und Weise wie sie die Inhalte lehren. Sehr passioniert, freundlich, kompetent, interessiert am Wachstum jedes Einzelnen und mit ehrlichem Feedback.
Ich bin Feuer und Flamme!

Bei der Actorfactory ist man definitiv in guten Händen!“

628297550ebca

Hüseyin Sezgin

Model, Schauspieler

„Die Schauspielkurse der Actor Factory haben mich im letzten Jahr wöchentlich begleitet. Es ist eine wunderbare Arbeitsatmosphäre mit herausfordernden Spielszenen unter dem geschulten Auge der Coaches mit viel Liebe zum Detail. Von dem Grundlagen- über den Aufbaukurs bei Katharina bis hin zum Camera Acting bei Johannes konnte ich wahnsinnig viel für mich mitnehmen, an mir arbeiten und als Schauspielerin wachsen. Dafür möchte ich der Actor Factory danken und freue mich auf viele weitere Kurse bei euch!“

Claudia Steinlechner_1

Claudia Steinlechner

Schauspielerin

„Nicht nur die praktische Arbeit an der Chubbuck Technik, die ich quasi neu für mich entdeckt habe, sondern auch die Arbeit mit Johannes, war eine große Bereicherung für mich. Sie hat mir einen weiteren Auftrieb gegeben an mir und meiner Karriere zu arbeiten. Johannes hat in meinen Augen das gewisse Feingefühl jeden individuell auf Augenhöhe da abzuholen, wo er oder sie gerade steht. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen und würde mich auch jederzeit von ihm coachen lassen! „

10_Bastel_Jan Nicolas_�_

Jan Nicholas Bastel

Schauspieler

„Ich bin so so froh, die actorfactory gefunden zu haben! Johannes weiß irgendwie immer, an welcher Stelle es drückt und findet genau die richtigen, ehrlichen Worte zwischen Aufmunterung, Motivation und Rationalität, sodass man immer offen und mutig bleiben kann, ganz neue Wege zu gehen und sich aus der Komfortzone rauzubewegen. Ohne zu persönlich zu werden, weiß er genau, wo er ansetzen muss, um Sachen aus einem herauszukitzeln, die man vielleicht selber noch gar nicht kannte.  

Im Unterricht herrscht eine lockere, aber auch strukturierte, fokussierte Atmosphäre und viel gegenseitiges Verständnis untereinander. Eine gute Balance zwischen professioneller Distanz und Vertrautheit. Ich habe das Gefühl, dass hier wirklich jeder für das, was man individuell mitbringt und als Person ausmacht, geschätzt wird, ohne dass versucht wird, in ein bestimmtes Schema oder eine Ecke zu drücken. Und ganz abgesehen davon ist Johannes als Coach super lustig und ich habe oft Momente, in denen ich einfach nur grinsend im Unterricht sitze und happy bin, dort zu sein!“

Susanna Schmid

Schauspielschulbewerberin

„Der Intensivkurs 2021 war für mich eine unglaublich bereichernde, stärkende und intensive Erfahrung. Ich konnte nicht nur in meinem Spiel und meiner Präsenz eine Entwicklung machen, sondern auch mir als Mensch hat der Kurs unglaublich viele Perspektivwechsel und Stärkungen mitgegeben. Ich habe mich immer sehr gesehen und gewertschätzt gefühlt, sowohl von allen Dozent*innen als auch von meiner tollen Gruppe. Ich bin einfach sehr froh und dankbar, dass ich an dem Kurs teilnehmen durfte.“

Anneke Gies

Schauspielstudentin HFMDK Frankfurt/Main

„Ich habe in der actorfactory über mehrere Monate den Grundlagenkurs besucht. Ich habe mich im Kurs mit Claas als Schauspielcoach und den anderen Teilnehmer*innen immer sehr wohl und gut betreut gefühlt. Der Kurs hat mir unfassbar viel geholfen, und ich habe in den wenigen Monaten sehr viel dazu gelernt, was das Schauspielen angeht. Ich musste oft die Grenzen meiner Comfort-Zone überschreiten. Gleichzeitig hatte ich immer sehr viel Spaß und es wurde viel gelacht. Ich kann die actorfactory und auch Claas als Schauspiellehrer bedingungslos weiterempfehlen.“

M.G.

Kursteilnehmerin

„Absolute Empfehlung von mir, wenn es um seriöses Schauspieltraining in Berlin geht. Egal ob regelmäßiges Gruppentraining oder Einzelcoaching – Johannes Hitzblech holt jeden individuell dort ab, wo er gerade steht. Angenehme, professionelle, aber trotzdem entspannte Arbeitsatmosphäre.“

GBW-75 J gross

Johnny Mondillo

Schauspieler

„Die Zeit im actorfactory-Intensivkurs hat mich sehr viel über mich gelehrt und mir echt einige persönliche Baustellen – oder besser – Potentiale aufgezeigt. SeIbst heute, ca. 1,5 Jahre später wirkt der Kurs nach und ich bin mir sicher, dass er mich auch weiterhin begleiten und mir helfen wird.

Ich wollte mich einfach nochmal für diesen wertvollen Kurs bei Dir und allen Lehrern bedanken.“

IMG_0394

Patricia Fechteler

Schauspielschülerin

„Seit einem Jahr nehme ich an der Trainingsklasse teil.
Neben dem gemeinsamen Lachen bei lustigen Spielen und einer tollen Gruppendynamik, wird hier gut und kompakt das Handwerk der Schauspielkunst vermittelt.
Dabei wird ein intensiver Einblick in die verschiedensten Schauspielmethoden gegeben. Jedes Mal vom Unterricht nach Hause mit dem guten Gefühl, wieder eine Menge gelernt zu haben.
Wer sich für ein Schauspielstudium interessiert, ist auch in Johannes‘ Einzelcoaching sehr gut aufgehoben!“

IMG_0041

Marie Kuntze

Schauspielstudentin an der HMT Rostock

„Johannes ist ein phänomenaler Coach! Jeder der die Kunst des Schauspiels erlernen möchte, egal ob blutiger Anfänger oder professioneller Schauspieler. Er hat eine unglaubliche Gabe dich genau da abzuholen wo du gerade bist! Absoluter Jackpot bei ihm lernen zu dürfen!

L. N.

Schauspielstudentin

„Ich merke jeden Tag aufs Neue, wie intensiv mich die insgesamt 18 Kurs­wochen geprägt haben. Ich hatte nun meinen ersten Musikvideodreh. Ohne die Schauspiel­kurse und meinem daraus gewonnenen Mut – wer weiß, ob ich überhaupt für das Video gebucht worden wäre. Die Arbeit in den Kursen begleitet mich ständig und trägt Früchte. DANKE!“

image5-1

Vanessa Juschkus

Nachwuchsschauspielerin

„Ich möchte dir für alles was du mir in den kurzen zwei Stunden alles gegeben hast, von ganzem Herzen danken! Du hast mir gedanklich so viele neue Türen geöffnet und alles so greifbar erklärt. Dankeschön…“

20180418_175531

Johanna Moußet

Nachwuchsschauspielerin

„Johannes ist ein ganz wunderbarer Schauspielcoach, der seine Coachees mit Stärke, Zielstrebigkeit und Einfühlsamkeit anleitet. Hier wird auf Augenhöhe mit viel Spaß, aber auch einer Menge Konzentration, Aufmerksamkeit und Professionalität gearbeitet. Und wenn es mal holpriger wird, ist Johannes stets da, findet die richtigen Worte und hilft, Probleme und Blockaden selbst zu erkennen, zu überwinden und zu lösen.

Ich bin unendlich dankbar, dass ich vor vier Jahren Johannes und die actorfactory entdeckt habe und möchte keine Stunde des Trainings in meinem Leben mehr missen. „

IMG_0058-1

Johanna Wacker

Schauspielerin

„Johannes ist ein außergewöhnlicher Schauspielcoach. Die Präzision seiner Fragen und die Genauigkeit seiner Beobachtungen sind beeindruckend. Gleichzeitig ist er extrem einfühlsam und stellt immer wieder seine besondere Menschenkenntnis unter Beweis. In jeder Stunde habe ich mehr über mich als Schauspielerin und Menschen gelernt.

Johannes schafft ein extrem stimulierendes, gleichzeitig aber sicheres Umfeld, in dem man sich öffnen und weiterentwickeln kann.
Auf meinem Weg war er eine große Hilfe.“

Headshot Lisa-Marie Spiegel

Lisa-Marie Spiegel

Schauspielschülerin

„Ich habe viele Schauspielkurse in Berlin besucht, und dies ist bei weitem der Beste, den ich je besucht habe. Johannes gibt seine volle Leidenschaft und Aufmerksamkeit. Seine Kamera-Klasse hat meine volle Empfehlung.“

A.F.

Nachwuchsschauspieler

“Auf meinem Weg hin zur staatlichen Schauspielschule war mir der actorfactory-Intensivkurs eine sehr große Hilfe! Jetzt darf ich in Wien studieren! Angefangen bei Übungen zu den Grundlagen bis hin zu Stimmen- & Körperarbeit, war der Kurs sehr umfangreich und vor allem lehrreich. Ich hatte immer das Gefühl in der actorfactory gut aufgehoben zu sein, da Johannes und sein Team sehr individuell und professionell mit uns gearbeitet haben.

runa_schymanski

Runa Schymanski

Schauspielstudentin an der MUK Wien

“Johannes ist ein sehr präziser und ins Detail gehender Lehrer, der sehr motiviert mit seinen Schülern arbeitet.
Die Trainingsklasse und das Einzelcoaching haben mich zum einen intensiv auf meine Aufnahmeprüfung vorbereitet, zum anderen hat der Unterricht viel, viel Spaß gemacht. Es war wirklich schön bei euch!“

IMG_8675

Rokhi Müller

Schauspielstudentin an der Hochschule für Darstellende Kunst Frankfurt