Schauspiel, Präsentation, Kommunikation

Einzelcoaching

Einzelcoaching Schauspiel

Prüfungsvorbereitung

für Bewerber*innen an Schauspielschulen

Drehtags- und (E-)Casting-vorbereitung

Von der Scriptanalyse bis zum Dreh

Schauspiel-Individualcoaching

Rollenarbeit, individuelle Themen
Einzelcoaching für Präsentation
und Kommunikation

Wahrhaftigkeit und Authentizität sind das Herz jeder guten Performance. Anders als es die immer noch recht verbreitete Auffassung nahelegt, Schauspiel habe vor allem mit „Verstellung“ zu tun, geht es im Gegenteil um Aufrichtigkeit.

Mit diesem Anspruch auf Authentizität wurde die moderne Schauspielmethodik vor ca. 100 Jahren in Russland begründet. Ihr liegt ein Blick auf den Menschen zugrunde, den man heute vielleicht als „ganzheitlich“ bezeichnen würde. Nirgends werden die komplexen Zusammenhänge von Psychologie, Motivation, Interaktion, Körperlichkeit, Stimme, Atem, Fühlen und Denken wohl so praxisnah und lebendig begreifbar, wie im modernen Schauspiel.

Dieses „Handwerk des Menschseins“, das lange Zeit nur in der Schauspielausbildung weitergereicht wurde, wollen wir in der actorfactory interessierten Menschen aus allen Lebensbereichen zugänglich machen. 

„Schauspiel ist nur Behauptung. Aber das ist ok. Das Leben ist eine Probe. Das Leben ist Improvisation.“

Marlon Brando

Einzelcoaching Präsentation und Kommunikation

Präsentationstraining

Der optimale Umgang mit Körpersprache und Sprache

Medientraining

Social Media, Interviews, etc.

Individualcoaching

Raum für deine Rolle im Leben
Johannes Hitzblech

Über Vertrauen zwischen Schauspieler und Coach

johannes_hitzblech_video
testimonials

Was unsere Teilnehmer sagen:

„Auf der staatlichen Schauspielschule gab es tolle Lehrer. Aber niemand hat mich und meine ganze Entwicklung so im Blick gehabt und sich dabei selbst so weiterentwickelt wie du. Deshalb komme ich auch als ausgebildete Schauspielerin zum Coaching immer wieder zu dir.“

Helena Gossmann

Helena Gossmann

Schauspielerin, Absolventin der MUK Wien

„Johannes war für meine erste Fernsehrolle (Episodenhauptrolle) eine große Unterstützung. Dank der tollen gemeinsamen Vorbereitung, konnte ich mit einem selbstsicheren Gefühl zu meinem ersten Dreh gehen, mich auf das Wesentliche konzentrieren und fokussieren.“

monaport2

Mona Kospach

Schauspielerin

“Unsere gemeinsame Arbeit und Deine positiven Worte und haben mir sehr geholfen! Castingtexte sind ja meistens völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Du hast mir dabei geholfen, eine Figur zu finden und diese zu behaupten. Das gab mir die Sicherheit, diese auch bei geforderten Improvisationen durchzuhalten.Unheimlich hilfreich ist es, dass Du die jeweiligen Casting- oder Auditionsituationen aus eigener Erfahrung kennst. Du weißt, worauf es denen ankommt.“

Alina_Staskowiak

Aline Staskowiak

Schauspielerin

„Johannes ist ein ganz wunderbarer Schauspielcoach, der seine Coachees mit Stärke, Zielstrebigkeit und Einfühlsamkeit anleitet. Hier wird auf Augenhöhe mit viel Spaß, aber auch einer Menge Konzentration, Aufmerksamkeit und Professionalität gearbeitet. Und wenn es mal holpriger wird, ist Johannes stets da, findet die richtigen Worte und hilft, Probleme und Blockaden selbst zu erkennen, zu überwinden und zu lösen.

Ich bin unendlich dankbar, dass ich vor vier Jahren Johannes und die actorfactory entdeckt habe und möchte keine Stunde des Trainings in meinem Leben mehr missen. „

IMG_0058-1

Johanna Wacker

Schauspielerin

“Bevor ich Dich traf, kam ich mit meiner Arbeit ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr weiter und wusste gar nicht warum. Du hast mir mit klaren und ehrlichen Worten vermittelt, wo mein Problem lag und mir einfache technische Tricks gezeigt, um dieses zu bewältigen. Nun kann ich Herausforderungen viel unbeschwerter und ohne Frust meistern. Dafür danke ich Dir sehr!”

sarah_adjerew

Sarah Aderejew

Schauspielerin

“Johannes ist ein außergewöhnlicher Lehrer! Sein Unterricht ist sehr nah an den Sichtweisen der Staatlichen Schulen.
Ich habe mich bei den Aufnahmeprüfungen perfekt vorbereitet gefühlt und gemerkt, wie sich alle Etuden aus seinem Unterricht zusammenfügen und man sie in einer Szene anwenden kann. Ich kann Johannes jedem, der ernsthaft etwas lernen möchte, weiterempfehlen.”

Nora_huetz

Nora Licht

Schauspielerin, Absolventin der Filmuniversität Babelsberg

„Ich liebe die Energie und den Unterricht bei Johannes. Nach etlichen Berufsjahren habe ich eine völlig neue Herangehensweise an die Schauspielerei erlernt. Ich kann seine Gruppen- sowie Einzelcoachings nur empfehlen.“

01_Parensen_Antonia_�_

Antonia Parensen

Schauspielerin

“Die Kurse bei Johannes sind auch nach vielen Jahren Berufserfahrung immer wieder inspirierend. Er schafft es sowohl längst Erlerntes noch feiner heraus zu arbeiten als auch neue Impulse zu setzen und das auf eine sehr authentische und spielerische Art.”

janine_theisen

Janine Theisen

Schauspielerin / Stuntwoman

“Bei Johannes macht der Unterricht immer sehr viel Spass, egal ob man eine Vorsprechrollen erarbeiten oder einfach nur “trainieren” möchte.

Die Stunden sind intensiv und sehr abwechslungsreich, von Körperarbeit bis hin zu szenischen Analysen und deren Umsetzung.

Dabei ist Johannes als Lehrer immer sehr menschlich und sein Unterricht nie dogmatisch.
Sehr empfehlenswert!”

noemi_besedes

Noémi Besedes

Schauspielerin

„Egal wie viel Erfahrung du vor der Kamera und im Schauspiel mitbringst, Johannes schafft es dich genau dort abzuholen, wo du stehst.
Super!“

MG_0402

Eve Lyn Scheiben

Schauspielerin

“Du hast aus mir heraus gekitzelt, was ich mich damals alleine nicht getraut hätte zu zeigen.
In motivierenden, ehrlichen Gesprächen hast du mir sehr viele meiner Ängste genommen und einen Raum geschaffen, in dem ich mich frei ausprobieren und, was ganz wichtig ist, scheitern konnte!
Die Proben mit dir hatten Struktur und es gab jedes mal irgendeine Form von Aha-Moment.

linda_bluemchen

Linda Blümchen

Schauspielerin - Absolventin der UdK

„Absolute Empfehlung von mir, wenn es um seriöses Schauspieltraining in Berlin geht. Egal ob regelmäßiges Gruppentraining oder Einzelcoaching – Johannes Hitzblech holt jeden individuell dort ab, wo er gerade steht. Angenehme, professionelle, aber trotzdem entspannte Arbeitsatmosphäre.“

GBW-75 J gross

Johnny Mondillo

Schauspieler

„Schauspieler*innen die vor der Kamera im Training bleiben möchten, kann ich das Camera-Acting Profitraining bei Johannes nur ans Herz legen. Die Chubbuck Technik macht einfach Lust am Spielen und eröffnet einem neue Möglichkeiten und Facetten. Es ist jede Woche eine Bereicherung, reflektierend und lehrreich. Ich bin wirklich froh und dankbar hier gelandet zu sein.“

60f7e94775e26

Elena Herzog

Schauspielerin

„Johannes hat mir nun schon bei mehreren Castings sehr erfolgreich dabei geholfen, die Szenen zu analysieren und mich vorzubereiten. Er ist extrem gut darin, Figuren und ihre Wesenszüge schnell zu erfassen und hat ein Händchen dafür interessante und starke Spielentscheidungen zu treffen. Außerdem hat er eine sehr liebevolle Art und es macht großen Spaß mit Ihm zusammen an Szenen zu tüfteln.“

1 (7)

Jeffy Jacobson

Schauspieler

„Ich bin jetzt schon seit knapp 4 Jahren regelmäßig bei Johannes beim Schauspielcoaching, einer der besten Schauspiellehrer den ich jemals kennenlernen durfte. Wie er sein Coaching gestaltet und seine dazugehörige Erfahrung mit einbringt, macht einfach Spaß und hilft einem sehr viel weiter. Nur weiterzuempfehlen.“

1 (11)

Samuel Benito

Nachwuchsschauspieler

„Johannes ein absolut fairer und offener Coach, der dir unglaublich viel Freiraum lässt zum selber Entdecken und Entfalten. Er hat ein Gespür für den Schauspieler, den individuellen Menschen und findet dabei die beste Verbindung zu der zu spielenden Figur und holt das aus dir heraus. So schaffe ich es mehr mich fallen zu lassen und auf seine gezielten Anweisungen besser eingehen zu können. Er zwängt dir kein Korsett über, nur damit es der Figur dient und diese Möglichkeit der persönlichen Entfaltung ist für mich sehr wichtig. Darüber hinaus ist die Szenenanalyse mit Johannes sehr effektiv. Er hört sehr aufmerksam zu, was man selber für die Szene mitbringt oder wie man die Szene/die Figur sieht, greift auch die Ideen auf und macht dann noch was Größeres draus oder ergänzt an Stellen, die einem verborgen blieben. Mit ihm zu arbeiten fühlt sich für mich an, als würden zwei Puzzleteile ineinander greifen. Daher komme ich immer wieder sehr gerne zu ihm zurück.“

1 (23)

Marvin Münstermann

Schauspieler

„Ich habe mich mit Johannes auf viele (e)Castings und Vorsprechen für Theater- und Filmrollen vorbereitet und bin immer wieder begeistert, was er in der schauspielerischen Arbeit aus einer Textvorlage herausholt: Wie er die Komplexität einer Figur erfasst und vermittelt und dabei handfeste Technik damit verbindet, mich mein eigenes Ding machen und meinen eigenen Weg zu meiner Rolle finden zu lassen. Bester Coach!“

1 (24)

Lara-Sophie Milagro

Schauspielerin

„Nicht nur die praktische Arbeit an der Chubbuck Technik, die ich quasi neu für mich entdeckt habe, sondern auch die Arbeit mit Johannes, war eine große Bereicherung für mich. Sie hat mir einen weiteren Auftrieb gegeben an mir und meiner Karriere zu arbeiten. Johannes hat in meinen Augen das gewisse Feingefühl jeden individuell auf Augenhöhe da abzuholen, wo er oder sie gerade steht. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen und würde mich auch jederzeit von ihm coachen lassen! „

10_Bastel_Jan Nicolas_�_

Jan Nicholas Bastel

Schauspieler